Donnerstag, 19. Juni 2014

Gear Fit - was mich wirklich ärgert

Ich habe ja die Gear Fit und finde sie nach wie vor klasse. Was mich aber wirklich ärgert ist, dass sie nach wie vor nicht 100% kompatibel mit den angegebenen Devices ist, ausser mit dem Galaxy S5 und das Samsung anscheinend sich auch nicht die Mühe macht, dies zu ändern.

Wenn man die Gear Fit mit z.B. dem Note 3 betreibt, dann kann man leider nicht die Fitness App S-Health nutzen. Man muss mit einer noch viel abgespeckteren Version vorlieb nehmen und zwar der App Gear Fitness.

S-Health hatte ja schon einige Mängel die es zu beheben gibt, um sich wirklich einen Teil des Fitnesstracker-Sektors ernsthaft zu sichern. Die App Gear Fitness ist in meinen Augen ein Witz. Noch weniger Infos als bei S-Health, läuft nicht stabil, Daten gehen immer mal wieder verloren usw.

Mich ärgert das sehr. Als ich die Fit gekauft habe, stand nirgendwo, dass die Funktionen nur 100% mit dem S5 kompatibel sind. Die Liste der aufgeführten Smartphones und Tablets suggeriert mir als Käufer, dass sie auch mit diesen Modellen zu 100% kompatibel ist.

Am Anfang hatte ich ja noch die Hoffnung, dass sich das ändern würde. Leider hat sich mittlerweile nach einigen Monaten immer noch nichts getan.

Wer sich also die Fit wegen der Fitnessfunktion zulegt und kein S5 hat, sollte es sich überlegen. Alle anderen Funktionen funktionieren allerdings ohne Probleme, nur eben die Fitnessfunktion nicht.

Wer die Gear Fit kauft, legt vermutlich gerade darauf wert. Also probiert sie nach Möglichkeit erst aus und entscheidet dann.

Ich hatte ja den Vergleich zum S5, da ich das ja für trnd.com getestet habe und von daher ärgert mich dieses eingeschränkte Möglichkeit enorm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen