Mittwoch, 14. Januar 2015

Lidl Effektstrickgarn Carmen - Ein Schal mit Tücken


Ich muss zugeben, das letzte Mal habe ich vor über 25 Strickzeug in der Hand gehabt. Damals habe ich viel und gerne gestrickt. Als ich diese Woche bei Lidl Einkaufen war, hat mich diese Effektwolle angelacht. Ich dachte der Effekt seien die kleinen Knübbelchen und auch, dass ich mir ja eigentlich mal wieder einen Schal Stricken könnte.

 Also Wolle gekauft, passende Stricknadeln und ab nach Hause. Die Wolle fühlt sich sehr angenehm an, nicht kratzig sonder weich. Schon mal positiv. Nur leider ist die versprochen Strickanleitung eher ein Witz gewesen. Zumindest für mich und evtl. auch für einige Strickanfänger.


 Ich habe auf die herkömmliche Art die Maschen aufgenommen und rechts gestrickt und raus kam nach 1,5 Reihen ein leeres Wollknäuel und ein kleines Stückchen "Schal" das von der Dicke eher ein Badezimmerteppich hätte werden können, ganz zu Schweigen vom fehlenden Knübbelcheneffekt.


 Nach längere Suche im Internet bin ich dann endlich fündig geworden und habe den zweiten Effekt der Wolle entdeckt.

Man kann den Teil oberhalb der Knübbelchen auseinander ziehen und hat so eine Art Fischnetz mit dem gestrickt werden muss.

 Zu meiner Zeit gab es solche Wolle noch nicht und ein kleines Piktogramm in der Anleitung hätte bestimmt nicht geschadet.






 Also alles zurück auf Anfang und gem. der Anleitung, die im www gefunden habe, Maschen angeschlagen und das Stricken angefangen. Das Anschlagen der Maschen ist bei dieser Art Wolle sehr einfach, aber das ist auch das einzige.








Ich muss zegeben diese Wolle hat es in sich. Sie ist nicht so einfach zu verarbeiten, wie normale Wolle. Man muss immer das Netzt auseinander ziehen, dann in die Raute am oberen Rand einstechen und so die Masche Stricken.

Leider dreht sich die Wolle während des Strickens. So ist man immer wieder damit beschäftigt sie wieder zu entwirren, damit man das Netz gut öffnen kann. Ganz zu Schweigen vom Problem, wie man die Wolle führen soll.

Bei mir sieht das auch beim 4 Knäuel Wolle noch sehr verkrampft und kompliziert aus. Egal, Hauptsache es klappt und der Schal nimmt langsam Form an.




Nach ein paar Stunden und vier Knäueln Wolle hatte ich dann mein Erstlingswerk fertig und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun, ich finde die Mühe hat sich gelohnt. Er gefällt mir sehr gut und ich werde ihn auch noch in einer anderen Farbkombi Stricken. Das Material liegt angenehm am Hals und halt gut warm.

Für den Preis bekommt man nirgends so einen Schal. Die 4 Knäuel Wolle kosten 3.99 Euro. Meiner Meinung nach ein traumhaftes Preis-/Leistungsverhätlniss.

Hoffe ich konnte einigen anderen ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, die ebenso wie ich, vollkommen ratlos vor der Anleitung und der Wolle saßen.

So, habe noch schnell ein kleines Video gemacht, vielleicht wird die Verarbeitung dadurch besser erklärt.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen