Donnerstag, 10. Dezember 2015

Bose Soundtouch 10 vs. Sonos Play 1 - Klarer Sieg für Sonos auf der ganzen Linie


Ich habe mir vor kurzem für mein Arbeitszimmer die Bose Soundtouch 10 geholt. In der restlichen Wohnung habe ich ein Sonos System eine Play 5, Play 1 (229 Euro ) und den Sonos Soundbar. Ich bin mit dem Sonossystem mehr als zufrieden, allerdings nicht mit der Preisentwicklung in letzter Zeit. 


Dies ist auch der Grund, warum ich mich für's Arbeitszimmer für eine Bose Soundtouch 10 (175 Euro) entschieden habe. Ich muss leider sagen, es ist im Moment noch ein Kompromiss mit vielen Abstrichen. Da ich die Soundtouch im Arbeitszimmer nicht ganz so häufig nutze, wie die Sonossysteme im Rest der Wohnung, lebe ich mit dem Kompromiss, ärger mich aber trotzdem. 

Die Verbindung mit dem Wlan Netz lief bei mir bei beiden Systemen problemlos und einfach. 

Ich habe von Bose ehrlich gesagt mehr erwartet und bin im Moment noch ziemlich enttäuscht und sauer. Ich hoffe sehr, dass in naher Zukunft da deutlich nachgebessert wird. 

Was war der Grund für meinen Kaufentscheid. Ganz klar die Anschlussmöglichkeiten der Soundtouch 10. Diese vielen Möglichkeiten besonders der Aux In und die Bluetoothverbindung bietet mir die Sonos Play 1 leider nicht. Des weiteren der Preis, der trotz besserer Ausstattung unter dem Preis der Sonos Play 1 liegt und last but not least, Presettasten & Fernbedienung. Dies waren die drei  Hauptargumente, warum ich die Soundtouch 10 gewählt habe. 

Das Design ist ok. Ein bisschen langweilig und kantig. Die Sonos Play 1 fühlt sich da irgendwie wertiger .

Die Größe der Touch 10 ist schön klein und fällt überhaupt nicht auf dem Schreibtisch auf, allerdings erinnert mich die Farbgebung und der Look ein bisschen an die Stereoanlagen der 70er Jahre. Es wirkt ziemlich old fashioned. Im Vergleich zu Play 1 ist die Bose allerdings deutlich größer. 

Was stört mich an der Soundtouch 10. Als erstes muss ich leider sagen der Sound. Mir persönlich gefällt der Sound der Sonos Play 1 besser. Die Soundtouch 10 klingt etwas dünn und blechern. Da fehlt mir irgendwie die Fülle und es sind zu viel Höhen drin bzw. zu wenig Mitten. Es hört sich an, wie ein billiges Badradio. Dieses Soundempfinden kann natürlich bei jedem anders sein. Für mich persönlich ist der Sound der Sonos Play 1 hier eindeutig besser und ausgewogener.


Des weiteren habe ich keine Möglichkeit meine persönlichen Soundvorlieben einzustellen. Das einzige, was ich am Sound der Bose ändern kann ist der Bass.

Für mich besteht Musik aus mehr als Bass. Die Play 1 bietet hier mehr Möglichkeiten und ich kann mit diesen Einstellungen meinen Sound so einstellen, wie ich es mag. 

Der Druckpunkt der Preset-, Lautstärke und Ein-/Austasten ist sehr schwammig und nicht schön gelöst. 

Die Reaktion der Lautstärketasten lässt sehr zu wünschen übrig. Entweder reagieren sie gar nicht oder sie reagieren viel zu schnell. Das ist nicht wirklich ausgewogen. 


Die sechs Presettasten in der Mitte der Bose fühlen sich an, wie eine Gummimatte. Was es auch ist. Die Tasten sind mit einer großen Gummiplatte abgedeckt die zur Mitte hin zusammenläuft wie eine Wanne. 


Die ganze Fläche ist nicht eben sonder eher ein bisschen wie eine Halfpipe. Finde ich nicht sehr schön, fühlt sich auf nicht gut an und ist bestimmt nicht so gewollt. 


Ein unglaublich großes Manko ist, dass so gut wie keine Streamingdienste zur Verfügung stehen. Bose bietet gerade mal 3 Streamingdienste an! Spotify, Sirius und Deezer. Das ist für mich unbegreiflich. Da habe ich bei Sonos Zugriff auf fast 40 Streamingdienste. 

Wer also bei Google Music, Rhapsodie, Audible oder einem der unzähligen anderen Streamingdienste ein Account hat, schaut in die Röhre. Man hat den legtlich die Möglichkeit diese Dienste über sein Smartphone per Bluetooth oder den Aux In Eingang auf die Bose zu streamen.

Ich hole mir ja eine Box dieser Art um eben meine Streamingdienste nutzen zu können. Absolute Fehlanzeige hier. Man kann auch noch nicht sagen, wann diese Dienste implementiert werden! So etwas mache ich, bevor ich ein Produkt auf den Markt bringe liebe Entwickler!

Die zugehörigen Apps: mangelhaft! Sowohl die Smartphone App, als auch die Desktopanwendung. Lieblos und nicht gut durchdacht. Im Prinzip keine Möglichkeiten. Keine Titelanzeige, keine Interpretenanzeige (beim Radiostreaming), keine Coveranzeige, diese Daten werden immer übermittelt. Noch nicht mal das bekommt Bose auf die Reihe. 


Kein Wecker, kein Timer. Man kann noch nicht mal die Kanalangaben lesen, wenn ich nach einem Stichwort wie z.B. Christmas suche. 181.fm hat zig Christmaskanäle mit verschiedenen Musikschwerpunkten. Die kann ich leider nicht sehen. Ich muss also jeden Sender erstmal auswählen um dann zu hören, ob es der ist, den ich suche. Was soll das? 


Das stößt mir alles sehr sauer auf. Ich habe hier das Gefühl, als 
wollte mal schnell was auf den Markt schmeißen, um Marktanteile zu sichern und das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. 



Ich meine, man konnte doch bei Mitwettbewerbern schön mal gucken, was die so auf dem Markt haben. 


Wenn sich die Entwickler mal ein bisschen Mühe gemacht hätten und in diversen Foren gelesen hätten, dann hätten sie sehr genau gesehen, worauf die Kunden Wert legen. Anscheinend hat man es nicht nötig diese Arbeit zu machen. 

Ich würde mich nicht trauen eine solche App mit dem Produkt auf den Markt zu bringen. In meinen Augen ist es im Moment noch eine Unverschämtheit, was Bose seinem Kunden da anbietet. Ich komme mir vor wie ein Betatester. 

Ich komme mir als Kunde hier wirklich ein bisschen verarscht vor. Was ich bekomme ist ein unfertiges Produkt und das von einer Firma die einen top Namen im Business hat. Ich würde mich schämen, so etwas auf den Markt zu schmeißen. 

Fazit. Im Moment ein klarer Gewinn für Sonos. Was Bose da auf den Markt gebracht hat bedarf noch sehr viel Arbeit und Anpassungen. Der Kunde wird wieder einmal als Betatester genutzt. Unglaublich. 

Da reißen dann auch nicht mehr die mitgelieferte Fernbedienung, die ein nettes Gadget ist oder ein Anschlussmöglichkeiten den Karren aus dem Dreck. 



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