Montag, 11. August 2014

Testaufnahmen - Sony A6000 and Sony SEL1670Z Carl Zeiss



Habe heute mein neues Objektiv für die Sony A6000 ausprobiert. Nach sehr langem hin und her, habe ich mich letztendlich für das Sony SEL1670Z Carl Zeiss entschieden.

Ich habe lange zwischen dem Zeiss und dem SEL18105 geschwankt. Nachdem ich in Lightroom überprüft habe, in welchem Bereich ich in den letzten Jahre Fotos "geschossen" habe, wurde schnell klar, dass mir der Bereich zwischen 16 und 70 reichen würde.

Die Entscheidung ist natürlich auch eine Kostenfrage. Das Zeiss ist ja leider nicht gerade günstig. Ich hatte aber ein super Angebot von mydigitaland.com wahr genommen und bin froh da drüber.

Das Objektiv ist sehr wertig verarbeitet. Im Vergleich zu meinen anderen Objektiven fühlt es sich hochwertiger an. Es kommt mit einer Sonnenblende, Lenscap und einem Objektivbeutel. Der Zoomring und der manuelle Fokusring sind gut und genau zu bedienen.

Alles in allem ist es noch relativ kompakt an der A6000 und vom Gewicht her, ist es auch ok.

Heute habe ich es dann zum ersten Mal ausprobiert. War gerade in der Innenstadt von Köln und was bietet sich da besseres an, als der Kölner Dom. Die Lichtverhältnisse sind nicht immer einfach dort und ich war gespannt, wie die Kombi damit umgehen würde.

Ich hatte auf "A" gestellt. Meistens auf F4 und manuell fokussiert, die ISO hatte ich auf Auto stehen aber im Range von 100-1600. Natürlich ist eine Festbrennweite immer besser, als ein Zoomobjektiv, aber für Reisen ist dies jetzt meine bevorzugte Combo.

Ansonsten fotografiere ich im Moment sehr viel mit Festbrennweiten. Hier sind meine Favoriten das Sigma 19mm Art und das SEL50mm von Sony.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen