Donnerstag, 30. März 2017

GGMM E5 - Die eierlegende Wollmilchsau unter den Bluetoothlautsprechern incl. Alexa Integration


Eher durch Zufall bin ich auf diesen Lautsprecher gestoßen und er hat mich sehr neugierig gemacht. Da jetzt die Sommer-, Grill-, See-, Urlaubssaison anfängt, war ich auf der Suche nach einem guten portablen Lautsprecher und habe ihn bestellt. Natürlich war einer der Hauptkaufgründe für mich die Alexa Integration. Ich war halt neugierig.
Als er kam, war ich doch sehr überrascht. Zum ersten vom Gewicht. Ich hätte gedacht, er sei bedeutend leichter, wenn man andere portable Lautsprecher kennt, dann weiß man, dass sie sehr oft ziemlich leicht sind. Hier hat man wirklich etwas in der Hand. 1,3 kg!. Wunderbar verarbeitet, top Materialwahl und wirklich was für`s Auge. Das Teil ist einfach chic und hat zu Recht einen Design Award gewonnen.
Was aber unter der Haube steckt ist noch viel faszinierender. Egal ob Bluetooth, Wlan, Aux in, DLNA, Airplay, Powerbank, Alexa, 4 Lautsprecher + 2 Subwoofer, 6 Stationensspeicher, Freisprecheinrichtung usw. Alles steckt in diesem handlichen Lautsprecher und zwar in toller Qualität.
Man benötigt für die Einrichtung die GGMM E Serie App aus dem App Store und dann wird man auch schon durch den Einrichtungsprozess geleitet. Das ganze funktioniert sehr gut und reibungslos. Um eine Bluetoothverbindung herzustellen, geht man einfach auf seinem Smartgerät auf Bluetooth suchen und schon taucht nach kurzer Zeit der E5 unter den Geräten auf.
Ich bekam nach kurzer Zeit den Hinweis, dass ein Firmwareupdate zur Verfügung steht. Um es zu laden, muss man den E5 mit seinem Netzteil an eine Steckdose stecken und den Updateprozess in der App starten. Danach tauchte dann auch ALEXA im Menü auf.
Streamt man Musik über Wlan ist es in HiFi Qualität, bei Aux natürlich auch, über Bluetooth ist das ganze komprimierter. Man kann aus diversen Streamingdiensten auswählen, wobei Google Music z.B. nicht dazu gehört. Ihr könnt Spotify, iHeart und einige mehr wählen oder eben über Alexa Amazon Music, Audible oder euch Kindle Bücher vorlesen lassen.
Alexa funktioniert sehr gut. Für alle, die beim Echo oder Echo Dot immer Angst haben, dass er ständig mithört, wird dieses Gerät hier besser sein. Alexa wird hier über einen Button aktiviert und nicht über Sprache. Das mag den einen stören, der andere wird es gut finden. Wenn ihr Alexa in der GGMM App mit eurem Alexakonto verbunden habt, die Sprache ausgewählt habt, dann könnt ihr schon los legen. Die E5 Alexa kann alles, was die Echo oder Dot Alexa auch kann.
Sei es Smart Home Geräte steuern, Termine anlegen, Timer oder Wecker erstellen oder, oder, oder.... Einziger Unterschied ist, dass ihr den Knopf drückt und nicht mehr Alexa sagen müsst. Funktioniert einwandfrei.
Musik streamen funktioniert sowohl über Bluetooth und Wlan ohne Probleme oder eben über den Aux Eingang. Die Presetstationen könnte ihr entweder über die App einrichten oder einfach den Herzchen Knopf am E5 für ca. 3 sek. gedrückt halten. Ihr bekommt eine Info vom E5, wenn der Kanal gespeichert wurde.
Zum Aufbau er Wlan Verbindung bracht der E5 immer ca. 32sek. Egal ob man ihn neu Einschaltet oder den Modus wechselt. Man bekommt einen akustischen Hinweis und das Lämpchen leuchtet konstant.
Man kann den E5 auch als Freisprecheinrichtung für das Smartphone nutzen. Ebenfalls sehr praktisch.
Ich muss sagen, ich war wirklich überrascht, wie gut der Sound aus diesem kleinen Lautsprecher ist. Bedeutend besser als aus meiner Echo. Natürlich ist er nicht mit einer richtigen Stereoanlage oder größeren Boxen zu vergleichen, aber er klingt doch bedeutend hochwertiger, als man es von dieser kleinen Box vermutet hätte. Man kann auch die Lautstärke sehr hoch drehen, bevor es anfängt zu verzerren. Reicht definitv für Küche, Bad, Garten, Garage und viele, viele andere Orte.
Der Akku hält max. 15 Stunden. Es hängt natürlich davon ab, wie sehr man ihn belastet. Aufgegladen ist er in ca. 3,5 Stunden. Wobei man hier das mitgelieferte Ladegerät benötigt. Das finde ich ein bisschen schade. Ich hätte mir gewünscht, dass man ihn über USB laden könnte, so muss man ein Ladegerät mehr mit auf Reisen nehmen.
Ein bisschen schade finde ich auch, dass er nur einen Aux in hat und keinen Aux out, dadurch kann man leider keine Kopfhörer am E5 anschließen.
Übrigens könnt ihr den E5 auch als Repeater in eurer Wohnung nutzen. Wenn ihr irgendwo ein recht schwaches Wlan Signal habt, dann könnt ihr ihn einfach als Verstärker einsetzten.
Alles in allem bin ich wirklich sehr angetan von dieser Box. Egal ob es das Design, die Verarbeitung, die vielen Möglichkeiten oder der Sound ist, sie braucht sich definitiv nicht vor anderen namhaften Herstellern zu verstecken und kann locker mithalten.
Man ist halt viel flexibeler mit dieser Box, als mit dem originalen Echo oder dem Dot. Ich habe den Kauf in keinster Weise bereut und würde ihn wieder kaufen.
Übrigens, es gibt 24 Monate Garantie und einen 24 Stunden Kundenservice noch on top!










 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen