Donnerstag, 16. März 2017

Logitech ZeroTouch Alexa Integration ab jetzt im Auto

Ich hatte bis jetzt eine einfache Magnethalterung im Auto, die ihren Dienst gut erfüllt hat. Da ich Alexa Nutzerin der ersten Stunde bin, habe ich mich so daran gewöhnt Dinge über Sprachbefehle zu regeln, das hat mir im Auto doch sehr gefehlt. Diese Zeiten sind jetzt zum größten Teil vorbei. Die ZeroTouch hat jetzt Alexa intigriert und es funktioniert sehr gut und sehr bequem.

Verpackung:
Sehr positiv, endlich mal nicht eine Verpackung aus Kunststoff sondern aus Pappe. Danke

Inhalt:
Die Halterung und 2 Magnetplatten.

Installation:
Sehr einfach. Falls ihr die Halterung für die Lüftung bestellt, solltet ihr darauf achten, dass der beweglich Teil im Lüftungsgitter einen relativ großen Abstand hat, sonst könnt ihr die Halterung nicht am Lüftungsgitter platzieren. Also das "Rechteck" oder Quadrat muss schon so breit wie der Teil der Halterung sein, den ihr ins Gitter steckt.

Metall auf die Rückseite des Smartphones oder der Hülle kleben. Sollte euer Handy per Induktion geladen werden, dann müsst ihr die genau Platzierung schon recht gut finden. Ansonsten könnte es Probleme beim Ladevorgang geben oder das Teil ggf. heiß werden. Dann lieber den runden Kunststoff Adapter nutzen.

Ich persönlich mag es überhaupt nicht auf mein Smartphone etwas zu kleben. Ich habe mir eine günstige Silikonhülle gekauft, den Adapter da drauf geklebt und es klappt super. Man könnte ihn auch zwischen Smartphone und Hülle lose reinlegen, das mag ich aber auch nicht, da ich mir so evtl. das Smartphone verkratze.

App:
Die App im Playstore runterlade und einfach den Installationsanweisungen folgen. Geht sehr leicht und klappt sofort. Schon ist die Halterung einsatzbereit. Ihr könnt sie entweder mit einer High Five Geste oder mit einer Wink Geste wecken. Das kann man Einstellen. Wenn ihr Alexaunterstützung haben möchtet, dann müsst ihr unter Einstellungen in der App die Freigabe dafür eingeben. Danach einfach nach der Geste Alexa und euer Anliegen sagen. Klappt super. Vorausgesetzt ihr habt eine stabile Internetverbindung. Denn die braucht die Halterung die ganze Zeit. Seid ihr also viel in Gebieten unterwegs, wo die Internetanbindung nicht so gut ist, habt ihr jede Menge Schweigen :)

Ihr könnte das Ganze natürlich auch im Haus nutzen, als Echo oder Dot Ersatz.

Musik:
Tja, Musik, da ist schon der erste Minuspunkt bei mir. Alexa ist zwar integriert, aber leider nicht Amazon Music. Ich habe weder ein Spotify noch ein Deezer, Soundcloud oder ähnliches Account. Warum ist Amazon Music nicht mit dabei, wenn ich die Alexa Integration habe? Ich hoffe das kommt noch.Es hängt wohl mit lizenzrechtlichen Verträgen mit den Künstlern zusammen. Ich hoffe Logitech findet da recht bald einen Workaround.

Navigation:
Klappt eigentlich auch sehr gut. Ich kann zwischen Google Maps oder Sygic wählen. Bin mir nicht sicher, ob ihr aus anderen Programmen wählen könnte, falls die ebenfalls installiert wären. Wobei, Navigon wird mir nicht angezeigt. Normalerweise sollte bei Sygic auch keine Datenbelastung entstehen, da es ja auf dem Smartphone installiert ist und die Karten offline verfügbar sind. Das kann ich allerdings nicht 100%ig sagen. Werde mal bei Logitech nachhören.

Klasse finde ich, dass ich bei eingehenden Nachrichten sofort gefragt werde, ob sie vorgelesen werden sollen. Das Beantworten, Versenden usw. klappt auch sehr einfach.

Man kann die Halterung komplett mit der Soundanlage des Autos über Bluetooth koppeln, wenn euer Fahrzeug das hat oder eben "nur" die Musik- und Navigationswiedergabe. So habe ich es eingestellt.

Die Geste zum Wecken klappt ebenfalls sehr gut. Alles in allem bin ich doch sehr überrascht, wie gut dieser kleine Pinöpel funktioniert. Dinge auf Einkaufslisten setzten, Kindle Buch vorlesen (müsst in der Alexa App dazu als Wiedergabegerät die ZeroTouch einstellen), Termine schnell anlegen, Smart Home bedienen usw. usw.

Telefonieren klappt super, auch wenn verschiedene Nummer hinterlegt sind. Einfach dann dazu mobil oder zu Hause sagen. Klappt bei mir. Sollte ein Kontakt mehr als zwei Nummern haben, funktioniert es meistens nicht.

Ich werde über die nächste Zeit mal Testen, wie viel Datenvolumen die Halterung zieht. Ich schalte die App immer aus, sobald ich aus dem Auto raus bin. Dann verbraucht sie schon mal nichts.

Firmware Updates kommen ebenfalls per WLAN oder mobile Daten auf die Halterung. Man kann den Download erst Mal verweigern, bis man wieder im WLAN Netz ist.

Es können bis zu 4 Mobiltelefone mit einer Halterung gepaired werden.

Batterie hält ca. 1-2 Jahre, kommt natürlich darauf an, wie sehr man sie nutzt.Sie kann einfach gewechselt werden. Ihr braucht dazu einen kleinen Kreuzschraubenzieher.

Ich muss sagen, die Einfachheit der Bedienung, die Schlichtheit der Halterung und der Mehrwert beim Autofahren sind schon toll. Die schwarze Halterung ist im Moment ja relativ günstig,verglichen zum UVP, und diesen Preis bin ich durchaus bereit dafür zu bezahlen.

Übrigens. Ihr müsst nicht die original Magnetplatte von Logitech verwenden. Falls ihr schon eine Platte auf eurem Smartphone oder der Hülle habt, funktioniert das auch. Das Smartphone muss dann auch nicht zwingend in der Halterung sein. Sobald der Magnet Kontakt zur Halterung hat, bekommt ihr das akustische Signal, dass beide verbunden sind. Ihr müsst das Smartphone dann allerdings schon strategisch gut platzieren, damit ihr die Geste machen könnte, das Mikro euch versteht und falls ihr Navigieren möchtet, dann solltet ihr natürlich auch den Bildschirm sehen können :).

Wenn ihr aber eure alte Halterung nutzen wollte und trotzdem die Möglichkeiten der Zerotouch haben möchtet, wäre das eine Alternative.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen