Donnerstag, 19. Dezember 2013

Krups FDK 451 - Super Sandwichs mit kleinen Fehlern


Seit einiger Zeit hat dieser Sandwichtoaster bei uns Einzug gehalten. Wir hatten bis jetzt immer einen ganz günstigen, bei dem allerdings das Reinigen wirklich furchtbar war, weil er so viele kleine Rillen und Ecken hatte, in die alles reinlaufen konnte, aber es so gut wie unmöglich war, die Sachen wieder dort raus zu bekommen. Er konnte auch keine großen Toastscheiben verarbeiten.
Es war also an der Zeit und ich habe sehr lange hin und her überlegt, ob ich wirklich so viel für einen Sandwichtoaster ausgeben möchte. Ausschlaggebend für die Wahl des Krups war ein Test in dem verschiedene Sandwichtoaster getestet wurden und das Vorgängermodel ganz oben mit mischte und meine Familie Sandwichs liebt. 
Das gute Stück wurde über Amazon für knapp 45 Euro bestellt, was bei Sandwichmakern ja schon im oberen Preisbereich liegt.

Der Unterschied zum  441 ist, dass der 451 einen Ein- Ausschalter hat, was ich persönlich sehr gut finde. Den 441 konnte man nur Ausschalten, wenn man den Netzstecker gezogen hat. Da ist mir ein Schalter doch bedeutend lieber. 
Technische Merkmale
- Extra große und tiefe Toastplatten (25x 12cm), antihaftbeschichtet
- Toastplatten versiegeln den Toast und schneiden ihn in 2 Hälften
- Großer wärmeisolierter Griff
- Automatische Temperaturregulierung mit Temperaturkontrollleuchte
- Ein-/Ausschalter
- Betriebskontrollleuchte
- Vertikale Lagerung/Verstauung möglich
- Anti-Rutschfüße
- Kabelaufwicklung
- Technische Merkmale
- 850 Watt
Eindruck
Also, man merkt schon, dass es sich hier um ein teureres Gerät handelt. Im Vergleich zu meinem Billig-No-Name Vorgänger, ist dieser schon wertiger. Er ist schwerer, wobei das Schwarz täuscht. Ich hätte mir ihn von der Optik her doch schwerer vorgestellt. Das Gute Stück wiegt trotzdem gut 1,9 kg, was über 600 Gramm mehr ist, als unser No Name . Die Grillplatten fühlen sich besser an und sehen bedeutend besser aus, als bei Billigprodukten, ebenso ist der verarbeitete Kunststoff hochwertiger. Durch das höhere Gewicht, ist meiner Meinung nach auch die Bräunungsleistung besser.
Leider ist die Zuleitung wirklich sehr kurz geraten ca. 70 cm, man muss also die Steckdose ganz in der Nähe haben oder ein Verlängerungskabel. Mir ist das Kabel definitiv zu kurz. 30-50 cm länger wären schon bedeutend besser gewesen. So zirkelt man mit dem Kabel auf der Arbeitsplatte rum und muss ggf. alles mögliche verschieben, damit das gute Stück an den Strom kommt. Absolut am Zweck vorbei geplant. Ich frage mich ehrlich, wer auf die Idee kommt ein Küchenelektrogerät mit einem 70 cm. kurzen Kabel auszustatten?



Die Verarbeitung ist eigentlich sehr genau und gut. Das einzige, was ich sehr fuddelig am Sandwichmaker finde, ist der Verschluss. Dieser war beim Vorgängermodel ja auch die Schwachstelle und ich denke, das gleiche wird hier auch sein. Es ist eine Art Schnappverschluss der wunderbar automatisch in 2 verschiedenen Positionen einrastet, aber er wirkt sehr dünn und absolut nicht widerstandsfähig.
Es ärgert mich, dass Krups diese Schwachstelle nicht beseitigt hat, obwohl sie mehr als bekannt war. In diese Preisklasse sollte man diese Dinge berücksichtigen und nicht einfach nur einen Ein- Ausschalter einbauen und die Hauptschwachstelle nicht beseitigen.
Ich hoffe, wenn er kaputt geht, dass es innerhalb der Garantie ist und man dann eine bessere Lösung anbieten wird. Abgesehen vom Kabel und dem Verschluss gefällt mir der Sandwichmaker absolut.
Er heizt schnell auf. Innerhalb von 3 Minuten ist er auf Betriebstemperatur, was mit mit dem zusätzlichen aufleuchten eines grünen Lämpchens signalisiert wird. Beim Einschalten leuchtet erstmal die Betriebsleuchte auf, die orange ist. Das Gehäuse wird zwar von aussen warm, aber nicht so heiß, dass man sich daran verbrennen könnte.
Endlich passen die großen Toastscheiben in das Gerät. Wenn man die Deckel schließt, dann rastet er in der 1. Position ein. Man könnte ihn noch weiter schließen, aber dann sind mir die Toast zu sehr zusammengedrückt und fest.

Die Kanten werden super verschlossen. Nichts läuft aus und das Teilen in der Diagonalen funktioniert auch einwandfrei, wenn es nicht automaschisch geteilt wird, dann einfach 1-2x hin und her wackeln und schon hat man 2 Dreiecke in der Hand. . Nach ca. 3-4 Minuten hat man ein wunderbar, gleichmässig gebräuntes Sandwich.
Wie es bei kleineren Toastscheiben aussieht, kann ich leider nicht sagen, da wir nur die Großen nehmen. Könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis evtl. nicht ganz so zufriedenstellend sein könnte bzw. die Kanten nicht so gut verschlossen werden.
Die Antihaftbeschichtung ist bis jetzt sehr gut. Ein Einfetten ist nicht nötig, es bapt nichts fest. Bitte die Sandwichs nur mit einem Kunststoff- oder Holzspatel aus dem Gerät nehmen um die Beschichtung nicht zu beeinträchtigen.


Die Reinigung ist denkbar einfach und leicht. Evtl. Fettrückstände oder Krümmel lassen sich ganz einfach mit einem feuchten Tuch entfernen. Es gibt keine Rillen oder Ecken in denen sich etwas festsetzten könnte. Was ich sehr wichtig finde, da man die Platten ja nicht heraus nehmen kann.
Aussen unterhalb der Platten läuft leider eine schmale Rille rundherum. Ich hoffe, dass dort nichts reinlaufen wird. Ansonsten muss man dort vermutlich vorsichtig mit einem dünnen Messerrücken oder so zwischen.

Ich hasse es, wenn sich über die Zeit, irgendwo Rückstände absetzten, die man so gut wie nie mehr entfernen kann. Bis jetzt ist aber alles gut gegangen und ich kann daher nichts Negatives sagen.
Das Kabel kann man unter dem Gerät in einer Kabelaufwicklung verstauen und das Gerät selber lässt sich Hochkant platzsparend verstauen. 
Fazit
PRO:
- sehr gute Toastergergebnisse
- schnelle Aufheizphase
- gute antihaft Beschichtung
- Ein- Ausschalter
- Betriebs- und Temperaturkontrolleuchte
- gut Verarbeitet
Contra:
- nach wie vor minderwertiger Verschluss
- kurzes Kabel
- Platten können nicht heraus genommen werden
Wir haben den Sandwichmaker behalten, weil wir absolut überzeugt von der Toastleistung sind. Wir warten aber jeden Tag drauf, dass trotz noch so vorsichtiger Behandlung der Verschluss seinen Geist aufgibt.
Das kurze Kabel ist ärgerlich, aber mir eine Verlängerung schnell zu entschärfen. In der Preisklasse würde ich mir auch herausnehmbare Platten wünschen. Leider ist das aber bei fast keinem Sandwichmaker der Fall.
Es ist sehr Schade, dass Krups nicht auf die Reklamationen richtig reagiert hat und selbst bei diesem Nachfolgermodel die absolute Schwachstelle nicht beseitigt hat. Deutet entweder auf Arroganz und Ignoranz gegenüber dem Kunden oder eine gewollte Sollbruchstelle. Beides eigentlich schade bei einer Markenfirma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen