Freitag, 9. Mai 2014

Gear Fit - Der wohl schönste und stylichste Fitness Tracker am Markt


Mein Handgelenk hat ja schon viele Fitnesstracker erlebt, aber ich muss uneingeschränkt zugeben, die Gear Fit ist momentan der schönste Tracker den man kaufen kann. Was ist die richtige Bezeichnung für die Gear Fit. Ist sie ein Fitness Tracker, eine Smartwatch oder ein Smarttracker? Sie ist definitiv ein Hybrid. Kann mehr als ein Tracker und weniger als eine vollwertige Smartwatch.


Sie nur als Fitnesstracker zu degradieren würde ihr sicherlich nicht gerecht werden. Sie als ausgewachsene Smartwatch zu bezeichnen, aber auch nicht, da man keine Apps drauf installieren kann und sie nicht den vollen Funktionsumfang hat.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, genau wie ihr Preis. Sie ist entweder eine der teuersten Fitness Tracker oder eine der günstigsten Smartwatches, die man im Moment kaufen kann.

Mir gefällt sie sehr gut. Von den Abmessungen ist sie im Prinzip identisch mit der Vivofit von Garmin. Auch das Armband und der Verschluss sehen sehr ähnlich aus. Die Brillanz des Displays haut einen um. Mit keinem Tracker zu vergleichbar. Ein hochauflösendes, gebogenes Amoled Display.

Sie funktioniert wie ihre größeren Geschwister. Bewegt man das Handgelenk, weckt man sie auf. Diese Funktion kann aber auch deaktiviert werden, falls sie euch zu empfindlich ist. Dann könnt ihr die Fit über den seitlichen Homebutton wecken. Über Wischgesten wird sie gesteuert. Einfach und intuitiv. Sie reagiert schnell und präzise.

Display

Das Display ist sehr anpassungsfähig. Egal ob man den Hintergrund ändern möchte, das Zifferblatt, die Info die mit dem Zifferblatt angezeigt wird,  die Helligkeit, die Anordnung, die Ausrichtung usw. Es sind fast keine Grenzen gesetzt. Das geht bei anderen Fitnesstrackern nicht.

S-Health

Die Fitnessfunktionen sind mit der S-Health App verbunden. Diese ist definitiv noch ausbaufähig und ich hoffe, dass Samsung das auch in Zukunft machen wird um sich ernsthaft zu etablieren und das die App mit viel mehr anderen Plattformen kompatibel sein wird, wie z.B. myfitnesspal oder runtastic.

Im Moment ist S-Health noch sehr einfach gehalten, eine Web Version gibt es überhaupt nicht. Diese wäre meiner Meinung nach allerdings wichtig, da man dort viel besser die Daten auswerten könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt steckt die Trainings, Kalorien, Schrittzähler und Schlaffunktion noch in den Kinderschuhen. Da muss mächtig nachgelegt werden. Ebenso bei einigen widersprüchlichen Dingen wenn man den Schrittzähler oder den Trainingsmodus auswählt. Da ist noch einiges im Argen.

Pulsmesser

Der Pulsmesser ist, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich genau. Zumindest stimmt er fast 100% mit meinem Withings Pulse überein. Finde die Funktion sehr praktisch. Man muss nur sicherstellen, dass die Fit relativ fest am Handgelenk sitzt. Dann funktioniert es ohne Probleme

Die Aufzeichnung während eines Trainings funktioniert auch ohne Probleme und kontinuierlich.

Schrittmesser

Der Schrittmesser ist so genau oder ungenau wie jeder Fitnesstracker. Da tun sich alle nicht viel. Ich habe es schon oft gesagt, es gibt keine 100%e Genauigkeit bei dieser Funktion. Es ist ein Richtwert und er weicht nicht viel von meiner Vivofit oder vom Withings Pulse ab.

Es ist auch kein Schrittmesser sondern ein Bewegungsmesser! Er misst Bewegung und stellt sie in Zahlen dar. Anscheinend gibt es immer noch sehr viele Leute, die dieses Prinzip nicht richtig verstehen. Ich kann von einem Bewegungssensor keine 100%ig genaue Messung erwarten. Das ist so und das wird immer so bleiben.

Fit oder Neo?

Diese Frage muss jeder für sich selber entscheiden. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. 
Ich habe ja im Moment auch die Gear Neo zum Testen hier, habe mir aber mir Absicht die Gear Fit gekauft, weil ich sie einfach für meine Bedürfnisse besser finde. Ich brauch keine Freisprecheinrichtung und auch keine Fernbedienung an der Uhr. Natürlich bekommt man bei der Neo das bessere Preis- Leistungsverhältniss, aber für mich persönlich ist die Fit der Gewinner. Sie gefällt mir von der Optik einfach wesentlich besser.

Die Fit kommt mit einer Anzahl von vorinstallierten Apps, es ist allerdings im Moment nicht möglich andere Apps auf ihr zu installieren. Wer das möchte, muss sich mindestens die Gear Neo kaufen.

Die Fit hat keinen Lautsprecher. Über Benachrichtigungen, Anrufe und Alarme wird man lediglich durch Vibration informiert. Hat man sie nicht am Handgelenk, bekommt man nicht mit, ob neue Benachrichtigungen etc. eingegangen sind.

Die Fit hat ebenfalls die IP67 Zertifizierung, was bedeutet, dass ihr kurzfristiges Untertauchen, Duschen oder Regen nichts ausmachen.

Die Anzahl der Apps von denen man Benachrichtigungen erhalten möchte ist auf 10 begrenzt. Ich komme damit gut hin, wer das nicht schafft, sollte sich die Neo anschauen. Ansonsten ist die Fit sehr einfach zu bedienen und einzurichten.
Die Kopplung mit dem Smartphone läuft ohne Probleme. Man muss hierfür allerdings den Gear Fit Manager auf das Smartphone laden. Nach der Kopplung, können viele Dinge direkt auf der Fit eingestellt werden. Für andere benötigt man dann wieder das Smartphone.

Man kann nur 1 Smartwatch anmelden. Es ist nicht möglich die Neo und die Fit gleichzeitig am Smartphone angemeldet zu haben. Hat man beide Uhren, muss man immer erst die eine Abmelden, bevor man die andere Anmelden kann.

Der Homebutton und Gestenfunktionen

Der Homebutton besitzt Mehrfachfunktionen


  • 1x drücken = Fit aufwecken oder Display ausschalten oder schnell zurück zum Uhrenbildschirm kommen.
  • 2x drücken = Shortcut zu einem zugewiesenen App (z.B. Einstellungen, Musikcontroler usw. )
  • 3x drücken = Notruf absetzten an hinterlegten persönlichen Nummern, geht nur wenn die Fit mit dem   Smartphone verbunden ist
  • Homebutton lange drücken = Auswahl zwischen Neustart und Ausschalten

Gestensteuerung

  • Tippt man mit 2 Fingern gleichzeitig 2x auf das eingeschaltete Display kommt man in das Schnelleinstellmenü um die Helligkeit zu regeln.
  • Tippt man mit 1 Finger 2x innerhalb einer Benachrichtigung auf das Display, kann man die Schriftgröße von klein auf groß ändern. 
  • mit einfachem Wischen von links nach rechts oder umgekehrt, kann man durch die diversen Homescreens manövrieren

Aufladen

Tja, hier hat leider auch die Fit, genau wie ihre größeren Geschwister, mal wieder eine Ladecraddle. Das scheint ein Hobby von Samsung zu sein. Ich persönlich finde das überhaupt nicht gut. Diese Craddle ist noch kleiner  und man verlegt oder verliert sie noch leichter.

Akkuleistung

Diese finde ich doch sehr beachtlich. Der Akku hat zwar weniger Leistung, als der der Neo, hält aber länger. Bei normaler Nutzung kommt man locker auf 4 Tage. Ich denke bei geringerer Nutzung schafft man auch die 6-7 Tage. 

Verarbeitung und Haptik

Beider sehr gut. Die Fit fühlt sich sehr gut an, sowohl in der Hand, als auch am Handgelenk. Keine störenden Kanten oder Ecken. Alles abgerundet, nichts wo man mit hängen bleibt. 

Das Armband ist auswechselbar und man kann es in verschiedenen Farben im Handel kaufen. Mir passt es sehr gut, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Kunden mit kräftigen Handgelenken evtl. Probleme bekommen könnten. Ich weiß auch nicht, ob es das Armband in verschiedenen Längen gibt. Also lieber erste einmal im Fachhandel anprobieren. 

Fazit:

Selbstverständlich hat man bei der Gear Neo den das absolut besserer Preis- Leistungsverhältnis. Für mich persönlich ist die Fit aber der Gewinner. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen