Sonntag, 11. Mai 2014

S-Health und Gear - Wie bringt man die zwei zusammen

Solange man das S-Health App ohne Gear hat, ist die Sache einfach. Schrittzähler aktivieren und schon sehe ich auf dem Bildschirm, was ich am Tag so Laufe.

Kommt eines der Gear Modelle ins Spiel sollte man dies ändern, ansonsten zählt das Smartphone weiter jeden Schritt solange man es dabei und und die Gear, wenn man den Schrittzähler auf ihr aktiviert hat. 

Diese beiden Messungen werden nicht irgendwie als Gesamtsumme ausgewertet, sondern jedes für sich gezählt. Meiner Meinung nach ein Bug, aber man kann ihn umgehen. Die meisten von uns werden die Gear länger oder öfter tragen, als ihr Smartphone. Von daher macht es Sinn, alles über die Gear zu steuern. 

Das heißt also, Schrittzähler auf dem Smartphone stoppen und die Aufzeichnung komplett über die Gear laufen lassen. 

Viele haben das Problem, dass sie die Schritte nicht in der App sehen können, die sie mit der Gear machen. Dies muss man in der Smartphone App einstellen. Geht einfach, aber man muss erst einmal dahinter kommen.

Als erstes geht ihr in den Gear Manager bzw. in den Gear Fit Manager. Dort  klickt ihr bei S-Health auf das Zahnrädchen und stellt den Intervall für das Synchronisieren so ein, wie ihr es möchtet. Ihr könnt auch von dort direkt manuell synchronisieren.

Dann öffnet ihr die neuste Version von S-Health. Dort klickt ihr z.B. unten auf das Schrittzähler Icon.

Im nächsten Bild könnt ihr oben an den zwei ineinander verschlungenen Ringen sehen, dass die App auf jeden Fall schon eine Verbindung zur Gear hat und somit eure Daten nicht verloren gehen, selbst, wenn ihr sie nicht seht.

Ihr klickt daneben auf die 3 Punkte und ein Dropdown-Menü öffnet sich. Dort wählt ihr den Punkt Gerätedatenanzeige aus.









Es öffnet sich wiederum ein Pop-Up in dem ihr dann entweder die Gear oder das Smartphone auswählen könnt. Hier wählt ihr logischerweise die Gear. 




 Danach habt ihr dann auch die richtige Anzeige. Ihr könnt es daran erkennen, das im Kreis entweder ein Gear oder Gear Fit Symbol ist und es auch im Bildschirm steht. Ab jetzt könnt ihr die Information sehen, die ihr mit der Gear aufzeichnet. 

Ansonsten ist sie nicht verloren, sie wird euch nur nicht direkt angezeigt. 


Und schon bekommt ihr jede Information, die ihr mit der Gear aufzeichnet am Smartphone sichtbar gemacht. 

Ich empfehle euch auch, das Training ebenfalls über die Gear zu starten. Vorteil ist, ihr bekommt so viel genauere Angaben, da euer Puls mit aufgezeichnet wird und die Strecke mit GPS aufgezeichnet wird. Das heißt, solange ihr eure Smartphone dabei habt und eine Bluetoothverbindung besteht, wird auch die Strecke genau per GPS im Trainingsmodus aufgezeichnet.

Im Moment wird leider am Ende in der Gesamtübersicht dann nur der Durchschnittspuls angezeigt. In der Diagrammansicht, fehlt die Pulsangabe leider ganz. Mir unerklärlich, da die Gear Fit mir den Puls während des ganzen Trainings anzeigt. Bedeutet für mich, er wird auch aufgezeichnet. Warum kann man ihn also nicht in der App sehen.

Leider bedarf die S-Health App noch sehr viel Überarbeitung und ich hoffe Samsung nimmt diese Aufgabe ernst. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen