Donnerstag, 8. Mai 2014

Gear Neo oder Gear Fit - Eigentlich keine Frage, oder?

Die Gear Neo und die Gear Fit sind vom empfohlenen Verkaufspreis identisch. Er liegt bei beiden bei 199 Euro. Für welche soll man sich also eintscheiden? Schaut man sich die nackten Fakten von beiden Modellen an, ist die Antwort eindeutig. Sie lautet: Die Neo - da gibt es keine Diskussionen. 

Läßt man den Bauch entscheiden, sieht es bestimmt bei einigen aus, wie bei mir. Da ist die Fit der Gewinner. 




Vorteile der Neo gegenüber der Fit
Wo liegen die Unterschiede? Was hat die Neo, was die Fit nicht hat?

  • Mikrofon
  • Lautsprecher
  • Infrarotschnittstelle
  • Freisprecheinrichtung
  • SVoice
  • man kann Apps installieren
  • unbegrenzte Anzahl der Benachrichtigungs Apps
  • 4GB interner Speicher
  • Mp3 Player in Verbindung mit einem Bluetooth Kopfhörer (unabhängig vom Smartphone)
  • Man kann sich via Vibration oder Ton informieren lassen
  • etwas schärferes und kontrastreicheres Display

All diese Möglichkeiten bietet die Fit nicht. Darüber muss man sich bei seiner Kaufentscheidung absolut im Klaren sein. Ich kann mich nur über Vibration auf Alarme, Benachrichtigungen und eingehende Anrufe informieren lassen. Das bedeutet, liegt die Fit auf dem Nachttisch, bekomme ich ggef. nichts von alle dem mit.

Ich habe keine Möglichkeit Apps zusätzlich auf der Fit zu installieren. Die Möglichkeiten Einstellungen über die Fit vorzunehmen sind geringer, als bei der Neo. Ich benötige also öfter das Smartphone um Einstellungen auf der Fit zu ändern. Ebenso sind die Einstellmöglichkeiten generell etwas begrenzter. 

Ich kann maximal Benachrichtigungen von 10 verschiedenen Apps erhalten. Wer mehr Apps benötigt, sollte die Neo kaufen. Die Anzahl von 10 ist sehr schnell erreicht! 

Man hat also einen wirklich bedeutend größeren Nutzen der Gear, wenn man sich für das Neo Modell entscheidet. Trotzdem ist meine Entscheidung für die Fit gefallen. Ich hatte ja schon die Möglichkeiten die Gear 1 und die Gear Neo über einen längeren Zeitraum zu testen und weiß von daher, was mir bei einer Smartwatch wichtig ist und was eher nicht. All diese Dinge bietet die Fit für mich und deshalb verzichte ich auf die Vorteile, die mir die Neo bieten würde. 

Für mich ist die Fit einfach angenehmer zu tragen, sieht viel besser aus und ist leichter. Der Akku der Fit hält ebenfalls etwas länger. Wir reden hier nicht von mehreren Tagen, aber je nach Nutzungsintensität kann es sich schon um einige Stunden oder 1 Tag handeln. 

Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Mir sind hier eher ganz rudimentäre Funktionen wichtig. Ich brauche eine Uhr, des öfteren die Dual Uhr, Termine, Timer, Pulsmesser, Benachrichtigung, Fitnessfunktionen und den Medienkontroller, alles andere nutze ich viel zu wenig an einer Smartwatch, als dass ich es vermissen würde. Von daher ist mein Favorit die Fit, selbst wenn es rein logisch keinen Sinn macht. 

Fazit: Kopf siegt nicht immer über Bauch :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen