Freitag, 2. Mai 2014

Samsung S5 - Lohnt das Upgrade im Vergleich zum S4 oder Note 3?

Ist das S5 ein Upgrade zu den letzten Samsung Modellen S4 oder Note 3? Als Kunde hat man ja das Gefühl, dass die Modelzyklen immer kürzer werden und meiner Meinung nach, ist das nicht immer gut. Irgendwann werden die Kunden sauer. Lohns sich der Wechsel?

Die Neuerungen sind ja nicht so üppig und wer nicht Wert auf eines der neuen "Highlights" IP67, Fingerabdruckscanner, Pulsmesser oder einer besseren Kamera legt, fragt sich, warum man nach so kurzer Zeit schon wieder ein neues Smartphone kaufen sollte.

Für mich persönlich lohnt sich der Wechsel eher nicht. Der Fingerabruckscanner funktioniert leider nicht immer optimal und kann einen schon mal zur Weißglut treiben und auch die anderen neuen Features reichen mir persönlich nicht aus.

Die Kamera ist zwar auf dem Papier besser als die des Note 3 oder S4, aber ist das in der Realität wirklich so gravierend? Ich Fotografiere viel mit Spiegelreflexkameras und hochwertigen Bridgekameras. Schon da lernt man, zu viele Pixel auf einen kleinen Smartphonesensor quetschen bedeutet nicht unbedingt ein Zuwachs an Bildqualität. Es ist, als wäre man 20 Leute in einen Mini (Smartphone Sensor) oder Bus (Spiegelreflex) unterbringen.

IP67, das ist allerdings ein Grund. Wasserabweisend bis 1 Meter Tiefe bis zu 30 Minuten und staubdicht, das hat schon was. Man braucht sich nicht mehr so viel Sorgen zu machen, falls man mal in einen Platzregen kommt oder einem das Smartphone mal versehentlich ins Wasser fällt.

Leider stört mich persönlich sehr die Abdeckung des Ladeanschlusses. Es ist ein kleines, fuddeliges Kläppchen, das vermutlich nicht lange hält. Es macht nicht den stabilsten Eindruck ehrlich gesagt. Das Öffnen des Kläppchens ist immer mit ziemlicher Fummelei verbunden.



Die Rückseite sieht im Original allerdings bedeutend besser aus, als auf den Fotos und fühlt sich richtig gut an. 

Sie fühlt sich leicht gummiert und soft an. Das S5 liegt gut in der Hand und rutscht nicht weg. Das gefällt mir gut. Die Frage ist, ob das Material schnell unansehnlich wird. 

Ich habe zum Testen das schwarze Model und es sieht edel aus. Alles sehr gut verarbeitet. Wenn man den hinteren Deckel abgenommen hatte, dann warnt einen das S5, dass man überprüfen soll, ob alles gut verschlossen ist. Die gleiche Meldung bekommt man, wenn man das Kläppchen der Ladebuchse geöffnet hart.



Etwas gewöhnungsbedürftig ist die neue Menüführung und die andere Belegung der unteren 3 Tasten. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die besser finde oder nicht. Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wie man mit dem neuen Menü arbeiten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen