Montag, 11. November 2013

Die Samsung Gear - Was taugt dieses Gadget?

Mal ein paar Momentaufnahmen von der Gear. Zuerst einmal die harten Fakten Artikelinformationen Artikelname SM-V700 Artikelnummer SM-V7000WDADBT Display Typ SAMOLED Größe 1,63" (41,4 mm) Auflösung 320 x 320 Speicher 4 GB interner Speicher + 512 MB RAM Sensoren Beschleunigungsaufnehmer / Gyro-Sensor Batterien Kapazität 315 mAh Standby Time Bis zu 150 Stunden Typical Usage Time Bis zu 25 Stunden Bluetooth Bluetooth® V 4.0 Chipsatz CPU-Geschwindigkeit 800 MHz Kamera 1,9 Megapixel, BSI-Sensor Autofokus Ja Maße Verpackung (H x B x T)36,8 x 56,6 x 11,1 mm Gewicht 73,8 g Sie ist leichter, als sie auf den ersten Blick aussieht. Obwohl sie recht groß ist, liegt sie angenehm am Handgelenk. Das Band lässt sich gut auf verschiedene Armdicken einstellen. Die Verarbeitung ist sehr genau und ordentlich. Sie ist ein Handschmeichler. Alles geht in einander über. Keine Störenden Kannten, keine unangenehmen Ecken. Die Uhr ist in sich stimmig. Ich habe ein eher schmaleres Damenhandgelenk und an diesem ist die Uhr doch recht groß. Die Bedienung ist denkbar einfach. Man Swipte. Entweder von oben nach unten, von unten nach oben, von rechts nach links oder von links nach rechts. Einfach, intuitiv, schnell umsetzbar und leicht verständlich. Zum Laden benötigt man eine extra Ladecraddle, was mir persönlich sehr unangenehm aufstößt. Ich bin sehr viel beruflich unterwegs und jetzt habe ich noch ein Ladegerät mehr, das ich mitnehmen muss. Es besteht keine Möglichkeit die Gear ohne dieses Zusatzladegerät zu laden. Ist man also unterwegs und hat es nicht dabei. Dann bleibt sie schwarz. Ich denke, das hätte man anders lösen können. Warum nicht einen Micro USB Anschluss in die Uhr integrieren. Von mir aus mit einer kleinen Schutzklappe. Die Kontakte für das Ladegerät liegen ja schließlich auch ungeschützt an der Unterseite. Der Akku hat nur 315 mAh. Wie lange wird er im Alltagseinsatz halten? Angegeben ist er mit 25 Stunden, das ist nicht sehr lange. Es bedeutet, dass man besser das Ladegerät immer dabei haben sollte. Er kann nicht getauscht werden. Wie schnell lässt seine Leistung nach ein paar Monaten, einem Jahr etc. nach. Was man auf dem Display sehen kann, kann zu einem großen Teil selbst bestimmt werden. Welche add on Apps man gerne hätte, wie das Zifferblatt aussehen soll, mit welcher Zusatzfunktion der Starbutton an der Seite belegt werden soll. An der Seite unterhalb des Starbutton sich das das erste kleine Mikrophon versteckt, das Zweite befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite im oberen Bereich. In der Faltschließe der Lautsprecher. Die Metallteile sind aus gebürstetem matten Metall, das Band aus angenehmen Kunststoff, leicht geriffelt.

Die kleine Kamera sitzt an der Armaussenseite im Armband eingelassen und steht etwas hervor. Mit einer Auflösung von lediglich 1,9 Megapixeln, darf man von ihr allerdings keine Wunder erwarten. Man kann zwischen 2 Formaten wählen 1:1 und 4:3. Das war es dann aber im großen und ganzen schon. Zoomen ist nicht möglich. Man löst die Aufnahme im Kamera App durch einen leichten Druck auf das Display aus. Das Fokussieren ist etwas gewöhnungbedürftig und wenn das Motiv oberhalb der eigenen Augenhöhe liegt, dann kann man natürlich vorher nicht mehr auf dem Bildschirm kontrollieren, was man da jetzt genau Knipst sonder schießt das Foto auf gut Glück. Ebenso stellt sich mir die Frage, wie schnell das Glas verkratzen wird. Gerade die Aussenseite des Armes liegt ja öfter auf dem Tisch auf oder schlägt irgendwo gegen. Ein paar Fragen kommen bei mir direkt von Anfang an auf. Mein Testmodell ist ja das Weiße mit dem Roségold farbenen Gehäuse und Schließe. Wie lange wird diese Eloxierung halten im Alltagseinsatz? Wie kratzempfinglich ist das recht große Display Wird das Display schnell springen Wird die Schließe schnell Dellen bekommen, da sie ja im Lautsprecherteil nichts massiv ist Wird das weiße Band schnell dreckig? Was kann die Uhr, wenn keine Bluetoothverbindung zum Mutterschiff (Note 3) besteht? Übrigens, alle Bilder in hoher Auflösung findet ihr auf meiner flickr Seite. Die meisten dieser Antworten, werde ich wohl in der relativ kurzen Testphase nicht bekommen, aber vielleicht doch die ein oder andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen