Mittwoch, 20. November 2013

Samsung Note 3 - Als kostenloser Garagentoröffner

Geht natürlich auch mit jedem anderen Smartphone, das eine Bluetoothfunktion hat, ich habe es aber mit dem Note 3 ausprobiert.

Was braucht ihr dafür, um euer elektrisches Garagentor via Bluetooth zu öffnen oder zu schließen?

Nun, in den USA gibt es schon fertig Lösungen, die allerdings teilweise auch einige US$ kosten. Ob das ganze nach Deutschland verschickt würde, weiß ich auch nicht. Ich bin durch Zufall im www über ein Video gestolpert, das so einfach aussah, dass wir es einfach ausprobiert haben.

Wenn man handwerklich ein kleines bisschen begabt ist, dann geht es recht einfach. Bei uns war das ganze eine Sache von ca. 1 Stunde :)

Ich habe mir, wie im Video empfohlen, ein einfaches Bluetooth Headset bei amazon von Samsung bestellt. Ich denke, es funktioniert aber auch mit jedem anderen Headset. Der Preis war incl. Versand 13,71 ? Dann über ebay noch ein paar von den empfohlenen N2222 Transistoren . Preis hier für 2,79 ? für 10 Stck. incl. Versand.

Um es zusammen zu bauen, bracht ihr einen Lötkolben, etwas Lötzinn, eine Zange, eine Feile (Nagelfeile geht auch), ggf. etwas Schrumpfschlauch.
Es ist wichtig, dass ihr die Ecke des USB Steckers und das Beinchen des Transistors ein bisschen "abfeilt". So geht es leichter in den USB Stecker des Headsets. Muss nicht viel sei.


Wir sind dann der Anleitung im Video gefolgt
http://youtu.be/6cAtso2tzMo


Wir haben zuerst das Headset mit dem Note 3 gepaired und probiert ob es erkannt wird. Kein Problem hat sofort funktioniert. Auch mit dem Smartphone meines Mannes Galaxy S4 war es kein Problem.

Danach hat er dann das Headset, so wie im Video, mit dem Transistor verbunden und das ganze unten am Taster angeschlossen.

Wir haben 2 verschiedene Apps mal im Playstore geladen. Sie funktionieren beide wunderbar. Das erste App ist vom Videoersteller und heißt Garage Mate . Das zweite App heißt Tap it open. Beide Apps sind kostenlos. Sie simulieren im Prinzip nur das Verbinden und Trennen des Bluetooth Headsets. Dieser kleine Impuls, der dabei entsteht, gibt dem Schalter den Befehl zu schalten und den Öffnung- bzw. Schließvorgang zu starten.

Nur Smarphones, die mit dem Headset gekoppelt wurden, können auch das Tor öffnen. Man braucht also keine Angst zu haben, dass der Nachbar mit seinem Handy das Tor auch öffnen könnte. Ist also sehr sicher die Sache.



Den einzigen Unterschied, den wir gemacht haben ist, dass wir das Bluetooth Headset direkt an den Taster mit angeschlossen haben und nicht oben an den Motor. Ist jedem selbst überlassen. Uns hat es so besser gefallen, weil es so näher am Tor ist und wir von aussen eine größere Reichweite haben.



Jetzt kann ich ganz bequem mein Garagentor mit dem Note 3 öffnen und schließen. Ganz schön praktisch, ich brauche nicht mehr den klobigen Garagentoröffner mit mir rumzuschleppen. Jedes Familienmitglied hat sein Smartphone mit dem Headset gepaired und kann das Tor nun öffnen.

Ein weiteres Tor könnte ebenfalls mit einem 2. umgebauten Headset bedient werden. Einfach genial und billig.



Und so sieht es aus, wenn man das Tor mit dem Note 3 öffnet:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen