Freitag, 15. November 2013

trnd.com - Meine Antworten auf die ersten Fragen

 
           Quelle: trnd.com  diagramm.jpg
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und die können natürlich zu denen anderer trnd.com Reporter in diesem Projekt abweichen.


1. Wie lange hälte die Akkulaufzeit der Gear, wenn sie wenig bzw. viel genutzt wird?
Ich nutze sie relativ wenig. Habe sie zwar jeden Tag an, schaue aber nur drauf, um die Uhrzeit zu sehen, um zu sehen, welche Nachrichten eingegangen sind usw. Bei dieser normalen Nutzung hält der Akku doch überraschend lange. Ich kann so locker 2-3 Tage auskommen.

In den ersten Tagen, habe ich sie mehr genutzt, Fotos gemacht, Videos aufgenommen rumgespielt usw. Da waren Abends dann noch so ca. 50- 60% Akkuleistung übrig.

2. Wie hilfreich ist die Kombination Note3 + Gaer im Alltag?
Die Kombi ist ganz praktisch, aber beim momentanen Entwicklungsstand der Gear für mich nicht interessant. Sie kann mir einfach zu wenig. Es ist praktisch, wenn ich beim Autofahren einen Anruf bekomme, da ist sie wirklich klasse als Freisprecheinrichtung.

Für alles andere fehlen mir einfach zu viele Möglichkeiten. Der Nachrichtenempfang klappt nicht 100%, d.h. gMails kann ist eigentlich überhaupt nicht öffnen. WhatsApp ist überhaupt nicht integriert, ebenso wenig Facebook Messenger. Facebookveränderungen bekommt man nur als Zahl dargestellt. Was sich da getan hat, kann man nicht lesen. Das bedeutet also, ich muss trotzdem immer das Handy einschalten. Von daher im Moment uninterssant für mich.
Die Kamera ist sehr einfach und überzeugt mich gar nicht. Hätte man sich meiner Meinung nach spraren können. Auch viele Apps, die ich nutze, sind absolut noch in den Kinderschuhen und größtenteils unbrauchbar.
3. Ist die Galaxy Gear bequem zu tragen und handlich zu bedienen?
Hier muss ich ein klares JA geben. Auch wenn ich ein relativ schmales Damenhandgelenk habe, stört sie mich nicht. Klar, sie ist recht groß am Handgelenk, aber große Uhren sind ja in. Ich empfinde den Tragekomfort als hoch. Man schwitzt ncht unter ihr, sie piekst einen nirgendwo rein. Es gibt keine störenden Ecken oder Kanten. Alles schön abgerundet und stimmig. 

Wobei das leicht geriffelte Band natürlich ideal ist, damit sich Dreck reinsetzt. Das sieht dann recht schnell schmuddelig und weniger schön aus. Das Reinigen ist auch etwas heikel, weil ich nicht weiß, ob ich evtl. der verbauten Elektronik schaden könnte. 
Die Handhabung ist ebenfalls einfach und intuitiv. Man hat es sehr schnell raus. Könnte etwas schwieriger werden, je mehr Apps man installiert, weil man immer durch alles Apps "blättern" muss um das Gewünschte zu bekommen. Man hat zwar die Möglichkeit die Reihenfolge anzupassen, aber das ändert nichts an der Vorgehensweise

4. Wie nützlich ist das Mutlitasking im Alltag?

Ich denke mal, hier ist das Zusammenspiel der beiden Geräte gemeint. Hm, wie nützlich ist es? Gute Frage. Es ist nice to have, geht aber auch ohne.

Für mich liegt der Nutzen im Moment nur als Freisprecheinrichtung im Auto, die vibrierende Info, dass ich irgendwo eine neue Nachricht bekommen habe, um die Musik evtl. mal schnell laut und leise zu stellen und die Timerfunktion wenn ich Koche. Das war es aber auch schon.

5. Wie weit können die Samsung Geräte bei der Nutzung max. von einander entfernt sein?


In meinem Fall nicht wirklich weit. Ich wohne in einem Gebäude, das in den 60.ern gebaut wurde, also viel Stahlbeton. Hier ist die Reichweite doch sehr begrenzt. Wenn ich im Wohnzimmer bin und das Note 3 in der Küche liegt, dann reißt die Verbindung ab oder ist extrem instabil. Im Gebäude würde ich sagen, habe ich eine Reichweite von ca. 5 Metern. Das finde ich recht wenig.

Draußen ist sie natürlich größer, aber da bringt es mir nicht viel, weil ich beide Geräte sowieso dabei habe.

6. Welche und wie viele Apps kann man auf die Galaxy übertragen?


Die genaue Anzal kann ich leider nicht sagen. Es werden so um die 70 im Moment sein. Sie umfassen die Kategorien Gesundheit/Fitness, Hilfsprogramme, Lifestyle, Soziale Netzwerke, Unterhaltung, Uhr. Sehr viele Angebote kenne ich überhaupt nicht. 

Ob die Anzahl der Apps, die man auf der Gear installieren kann begrenzt ist, kann ich leider nicht beantworten. ich denke aber schon, dass da irgendwo ein Limit ist. Der Speicher der Gear ist ja nicht unbegrenzt und jedes weiter Programm belastet ja nicht nur den Speicher sondern auch den Arbeitsspeicher.

7. Inwieweit lässt sich das Note 3 mit dem S-Pen bedienen (Genauigkeit, Handhabung, Reaktion)?


Mit dieser Frage rennt ihr bei mir offene Türen ein. Das ist mein absolutes top Feater, neben dem größeren Display, am Note 3. Der Pen ist wirklich unglaublich. Die Displayreaktion ist prompt und genau. Das hat mich echt extrem überrascht. Damit habe ich nicht gerechnet. Kenne es von meinem iPad und dort hab mich die Funktion absolut nicht überzeugt. Hier ist sie top ausgereift und genau. Hut ab!

Die Handhabung ist zum einfachen Notizen machen leicht. Einfach den S-Pen rausnehmen und entweder bei geschlossenem S-View Cover kleine Notizen in der Notizapp machen oder eben die S-Note App nutzen. Man im Prinzip in jeder App, in der man etwas schreibt den Pen einsetzten. Messenger, SMS, eMail usw.
Geht man aber ins Eingemacht, muss man sich schon ein bisschen mehr mit dem S-Pen beschäftigen. Die Möglichkeiten sind wirklich emens. Ich bin so von diesem S-Pen Feature und dem größeren Display überzeugt, dass ich mein 2 Monate altes Galaxay S4 verkaufen werde und mir das Note 3 holen werde. Das einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass man beim weißen S-Pen die Aktivierungstaste am Stift schlecht sehe und ertasten kann. Das ist beim schwarzen S-Pen optisch besser gelöste. 

Hoffe meine Antworten konnten dem ein oder anderem etwas weiter helfen. 

Möchte mich nochmal bei trnd.com und Samsung bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe diese Geräte über einen längeren Zeitraum ausprobieren zu dürfen. Das ist wirklich eine tolle Sache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen