Sonntag, 10. November 2013

Samsung Note 3 - Bigger is better!

Ich bin ja im August vom iPhone 5 auf ein Samsung Galaxy S4 umgestiegen, weil ich mich die meiste Zeit nur noch über das iPhone geärgert hatte . Ich war ein iPhone Fan vom ersten Model an, aber irgendwie gerät Apple so langsam ins Abseits. Keine innovativen Neuerungen. Ich habe den Wechsel bis heute nicht bereut.

Zugegeben, die Umstellung war schon etwas hackelig. Ich fand die Menüführung am Anfang eine Katastrophe, aber man gewöhnt sich schnell daran. Danach erkennt man erst,  dass man viel mehr Möglichkeiten mit Android hat und die Menüführung aus diesem Grund viel breiter und tiefer ist. 

Was versteckt sich im Note 3?

GSM-Quadband, UMTS-Quadband, LTE-Hexaband
Android 4.3
2,3GHz Snapdragon 800 QuadCore
151x79x8,3 mm
168 g
35 Std.
980 Std.
FullHD Super-AMOLED
5,7 Zoll / 14,42 cm
Full HD (1080x1920)
16 Mio.
13 Megapixel
Full HD-Qualität (1920 x 1080 Pixel)
2 Megapixel
ja
bis 42,2 MBit
bis 5,7 MBit
bis 50/100 MBit
WLAN 802.11 a/b/g/n, Wi-Fi Direct, DLNA
v 4.0
Micro-USB, v2.0
3.5mm Klinkenstecker
ja
32 GB
bis zu 64 GB microSDHC
ja
ja
ja

Das Note 3 ist von der Bedienung her wie mein S 4, aber größer und besser. Im direkten Größenvergleich sieht mein S4 richtig zierlich aus. Die Form des Note 3 ist auch etwas eckiger geworden. 

S4 Note3

Warum ist es besser? Erst einmal gefällt mir das größere Display sehr.Da gehen die Meinungen bestimmt auseinander, weil man es definitiv nicht mehr einfach in die Hosentasche stecken kann. Wir Mädels haben dieses Problem ja meistens sowieso nicht, weil wir jede Menge Platz in der Handttasche haben. Ich habe auch den Eindruck, dass das Display etwas brillianter ist, das mag aber evtl. eine optische Täuschung sein. 

Zum zweiten wegen dem hier:

S-Pen

 

Dem S-Pen. Meinem absoluten Liebslingfeature am Note 3. Warum besser? Ich hätte nie gedacht, das dieser kleine Plastikgriffel so präzise funktioniert. Selbst meine Sauklaue kann er meistens richtig deuten und in korrekte Wörter umsetzten. Aber nicht nur das. Samsung hat deim S-Pen ein 5 Punkte Menü spendiert, das es wirklich in sich hat. Ich kratze im Moment gerade mal an der Oberfläche. Das Menüs ist, wenn man möchte, so tief mit diversen Programmen verwoben, das es einfach genial ist. Wenn man sich damit einmal auskennt, ist er eine große Hilfe und Erleichterung im Umgang mit dem Note 3. 

Die Kamera des Note 3 schießt hervorragende Bilder. Das Einstellungsmenü lässt einen schon ein bisschen an eine Point-and-Shoot Kamera denken und nicht an ein Smartphone. Die Videoaufnahmen sind ebenfalls brilliant. 

Ich bin auch von der Akkuleistung angenehm überrascht. Man merkt schon, dass da ein ziemlich starker Akku verbaut ist. Trotz des großen Displays und viel Ausprobiererrei, nimmt die Akkuladung erfreulich langsam ab. 

Von Hause aus gibt es das Note 3 ab 32 GB aufwärts. Die Speicherkapazität lässt sich noch deutlich erweitern mit einer Micro SD Karte. Es verträgt Karten bis zu 64GB. Wer viele Videos in Full HD aufnimmt sollte auf eine gut Qualtiät bei der Erweiterungskarte achten. 

Nun gut, es gibt nicht nur Licht. Hier meine bis jetzt entdeckten "Schattenseiten"

Die mitgelieferten In Ears sind eine Katastrophe. Zumindest für meine Ohren. Sie halten nicht. 

Da ich ja eher ein Apple Mensch bin, kann ich leider kein Backup oder Synchronisierung mit der Samsungsoftware Kies! an meinem Computer durchführen, da es für das neuste OS Maverick leider keine passende Version gibt und Samsung auch nicht sagen kann, wann diese rauskommt.

Ein Backup zu erstellen ist bedeutend aufwändiger, als bei Apple. Dort wurde einfach alles, wenn man wollte, in der Cloud gesichert. Automatisch, man musste sich nicht darum kümmern. Bei Android tut man gut daran, ein gutes Backup Programm zu wählen, sonst hat man evtl. Probleme. 

Warum schon wieder ein anderer Ladestecker? ich werde noch wahnsinnig. Gut, man kann es auch, wie bisher über einen Micro USB Stecker laden, aber der neue Stecker ist quasi ein Doppelstecker, der den Akku noch schneller Aufladen soll. Da denkt man, endlich werden die Handy und Smartphonehersteller schlauer, da kommt schon wieder ein neuer Stecker daher. 

Das Note 3 gefällt mir vom Testpaket bis jetzt absolut am besten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was es die nächsten Wochen noch so alles zu entdecken gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen